Im Rahmen der Quartierskonzepterstellung wurde überprüft, wie wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll Nahwärmenetze für die Gemeinden Nieblum, Alkersum, Midlum und Oevenum sind. Damals ergab sich für Nieblum und auch für Goting aufgrund einer sehr geringen Resonanz in der Bevölkerung kein zufriedenstellendes Bild in Bezug auf Wirtschaftlichkeit und Ökologie.

Seit die Quartierskonzepte sich in der Umsetzung befinden, erreichen uns vermehrt Nahwärmeinteressierte in Nieblum und Goting, sodass das neu geplante Netz in Nieblum bereits stark angewachsen ist. Aber auch in Goting melden sich immer mehr Interessierte, sodass wir auch eine Nahwärmenetzplanung für Goting durchführen werden. Dort wird sich das Netz besonders auf den Bereich südlich des Uasteraanjstich konzentrieren. Die “Berliner Siedlung” bietet durch die dichte Bebauung hervorragende Grundlagen für die Installation eines Wärmenetzes. Sollten Sie Eigentümer:in einer Immobilie in Goting sein, kontaktieren Sie uns bitte und senden uns den auf der Startseite zu findenden Fragebogen zu. Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!

 

 

Bild: Klaus-Jürgen Graap

Top